Meridiane – Energiebahnen – Akupunkturpunkte

Wenn Meridiane oder Akupunkturpunkte gereizt werden, so verändert sich das Spannungsverhältnis im Bindegewebe, es sei denn, dass sie energetisch im Gleichgewicht sind. Das Meridiansystem ist auf das Engste mit dem Bindegewebe verbunden.

Jede Körpertherapie hat nur dann einen wirklichen Gesundungseffekt, wenn der Körper ausreichend mit Energie versorgt wird. Ich kann noch so viel im Körperlichen arbeiten, wenn keine Energie da ist, dann wird es nur kurzfristig den gewünschten Erfolg erreichen. Die Chinesen sagen, die Energie steht über dem Körperlichen, ist also eine Stufe höher angesetzt. Keine Energie – kein Leben.

Daher ist es in meinen Augen absolut erforderlich, dass die Energie, Lebensenergie, in eine Behandlung einbezogen wird. Es gibt sogar die Auffassung: Besteht ein Energiemangel oder ein Energiestau in den lebendigen Prozessen des Menschen, ist dies die Ursache aller Krankheiten. Daraus kann man schliessen: Reguliere ich die «Lebensenergie» im Menschen und bereite den Körper so weit vor, dass er sie auch aufnehmen und von ihr durchdrungen werden kann, dann steht den Heilungsprozessen nichts mehr im Wege.

Da das Meridiansystem aufs Engste mit dem Bindegewebe verbunden ist, nimmt es eine Schlüsselfunktion in der Pathogenese von Krankheiten sowie in der Befunderhebung und in der Therapie ein. Um die Regulationsfähigkeit des Bindegewebes wieder herzustellen, ist die Behandlung über Massage und Meridiane ein idealer Ansatzpunkt.

Durch die Bindegewebstastung wird ermittelt:

  • In welchen Meridianen oder Organbereichen die Lebensenergie gestaut oder geschwächt ist
  • wo die tiefliegende Ursache für das jeweilige Problem oder Leiden liegt.